Concordia Delitzsch ist zurück Lizenz erteilt
Geschrieben 16.08.2010 - 18:08
Nun ist halt die Frage, was man will. Gut funktionierende Wirtschaftsunternehmen mit Angestellten, die für horrende Gehälter in Arenen, im Pay-TV und in den Staaten auflaufen, oder Sportvereine, die mit dem Breitensport und dem Ehrenamt im Rücken den gewissen Flair der Jedermann-Sportart, bei der man noch einen persönlichen Kontakt zu den Hauptakteuren pflegen kann, vermitteln.
Geschrieben 16.08.2010 - 18:21
Geschrieben 16.08.2010 - 19:46
sorry freunde, aber nach den neusten nachrichten wird mein kloss im hals immer dicker. ich kann vieles einfach immer noch nicht fassen. danke @helge für deinen guten bericht. was die schulden betrifft kursieren jetzt ja mittlerweile die gewaltigsten zahlen... mann oh mann
ich persönlich finde folgende lösung und nur die akzeptabel:
neustart in der oberliga und gleichzeitiger namenswechsel. dieser neuanfang wird schon schwer genug sein. die schwarzen flecke wird concordia delitzsch nie wieder los. im ganzen lande und nicht nur da ist man involviert. mich sprechen schon handball unkundige an, dass muss schon was heißen...
ich fordere auch noch weitere drastische strafen für die verantwortlichen dilletanten.
leider wage ich die prognose, dass handball-delitzsch von der bundesliga-landkarte für immer verschwunden ist...
Geschrieben 17.08.2010 - 10:56
ollus sagte am 16.08.2010 - 17:43:
Da ist doch gar nichts gegen zu sagen, wenn sie die Möglichkeiten, die ihnen gegeben werden dann auch nutzen. Die Frage ist, ob man ihnen diese Möglichkeit hätte gewähren müssen. Im letzten Jahr war der Aufschrei groß als Essen diesen Weg beschreiten konnte - nur: Ein INTERESSE dieses Schlupfloch zu schließen hatte niemand. Egal, ob sie nun Altenholz oder Kiel, Varel, Bittenfeld oder Leichlingen hießen. Einen dementsprechenden Antrag auf Änderung der Durchführungsbestimmungen gab es nicht.
Tja, in Frankreich bringt beispielsweise die Lizenzierung etwas, weil man da dann auch rigoros vorgeht. Wer die Vorgaben nicht erfüllt, der fliegt sofort und notfalls spielt man dann mal ein Jahr mit zwei Vereinen weniger. Die Frage ist schon berechtigt, in welchem Verhältnis Kosten und Nutzen stehen. In Frankreich sehe ich das durchaus als effektiv an, zumindest sehe ich dort dann hinterher einen sportlich fairen Wettbewerb gewährleistet.
Diesen Kram wird man auch nie unterbinden können, weil es immer wieder welche geben wird, die meinen einen an der Nase herumführen zu können. Ob diese Leute Sportsleute sind, sollte jeder für sich hinterfragen.
Naja, es haben noch mehr Vereine für die eingleisige Zweite Liga gestimmt.
Kurze Rückblende:
Zitat
[....]
bei der Ligatagung der Männer votierten letztlich 40 Vereine für die Einführung (16 aus der ersten, 24 aus der zweiten Liga) und 13 gegen die Einführung (2 aus der ersten, 11 aus der zweiten Liga)
[...]
Verstehst du auch nicht, warum heutzutage die Mannschaften schon einen Torerfolg erzielen können, obwohl noch nicht alle Spieler der abwehrenden Mannschaft wieder in der eigenen Hälfte sind? Manchmal ändern sich die Regeln eben. In dem Fall wurden doch die Durchführungsbestimmungen geändert, da der Leichlinger TV einen entsprechenden Antrag gestellt hatte, dass die wirtschaftlichen Absteiger in der zweiten Liga auf die sportlichen Absteiger angerechnet werden und vermutlich auch weil man den Vereinen mit Blick auf die Ligareform einige Brücken bauen wollte, um sich leistungsgerecht einzusortieren.
Ein Marcel Schliedermann (HSV und Zweitspielrecht Bad Schwartau) kann sogar in einem Wettbewerb für zwei Teams auflaufen!!!!!! Peter Pusemuckel aus schlagmichtot darf nicht für Vorwärts Gelb Rot und Rückwärts Schwarz weiss in einem Wettbewerb auflaufen. Bevor die die zweite Liga professioneller gestalten wollen sollten die erstmal in ihrem amateuren Saustall aufräumen. Jeder Boßelverband in Ostfriesland ist besser aufgestellt.
Jetzt kommen aber auch hier Äpfel- und Birnenvergleiche. Die Durchführungsbestimmungen im DHB-Pokal ermöglichen das Vorgehen bei Schliedermann. Göppingen hätte übrigens das Gleiche machen können, hat die Durchführungsbestimmungen aber anders interpretiert und sich nicht getraut. Die Gegner hätten ja auch mal klagen können, wenn sie eine andere Auffasung der Durchführungsbestimmungen hätten. Es steht lediglich vorgeschrieben, dass Spieler nicht für die 1. und 2. Mannschaft eines Vereins im Pokalwettbewerb spielen dürfen. Für andere Vereine geht das durchaus, weil man eben auch den Vereinswechseln nicht im Weg stehen möchte.
Den Fall Lammers kenn ich jetzt nicht im Detail - aber gab es nicht dieses Jahr bei Hamm/Emsdetten ein entsprechendes Urteil, dass ein Wiederholungsspiel ausgetragen werden muss?
Geschrieben 17.08.2010 - 11:15
Also morgen wissen wir, ob wir mit 17 oder 18 Teams spielen!
Geschrieben 17.08.2010 - 12:15
Trotz alledem, das sind Kamellen von gestern. Ich gucke mir in einem Jahr 3. Liga Handball an und sehe zu wie immer mehr Flohjacken ihre Kohle in Eisenach, Coburg oder sonst wo einsacken und die jungen deutschen Talente eine Liga tiefer spielen. Was für den deutschen Handball dabei rauskommt sollen die Kaufleute beurteilen. Vielleicht bei einem Whiskey in den Staaten, mit dem dänischen Modeschmuck Menschen, der mit Gewalt in die europäische Spitze will und dabei sogar über ...... Storm hat nun auch schon einen Mann neben sich sitzen,...... Handball goes to the city.......
Nun zum Thema Ahlen in die Regionalliga. Wieso wussten die das schon im November/Dezember 2009.
Und zum Thema Klage, du meinst den Fall Söby in Magdeburg. Das ist doch der Punkt, die ehrlich arbeitenden und ausbildenden Vereine haben die Kohle nicht. Die stecken die 1000 Euro Kosten lieber in Ihre Jugendförderung und nicht den Kaufleuten in den Hintern, damit die in Dortmund in der Hotellobby einen Prosecco nach dem anderen trinken und sich womöglich auch noch mit freiem Oberkörper in der MoPo präsentieren. Was will man mit solchen? Wofür bekommen die Ihr Geld? Dafür das die ein Lizensierungsverfahren erstellt haben, was völlig, und das schon seit Jahren, durchlässig, löchrig ist?
Das Kind ist über 10 Jahre alt und kann immer noch nicht laufen, aber die Eltern sprechen von Fahrrad fahren.
Geschrieben 17.08.2010 - 15:54
ollus sagte am 17.08.2010 - 12:15:
Trotz alledem, das sind Kamellen von gestern. Ich gucke mir in einem Jahr 3. Liga Handball an und sehe zu wie immer mehr Flohjacken ihre Kohle in Eisenach, Coburg oder sonst wo einsacken und die jungen deutschen Talente eine Liga tiefer spielen. Was für den deutschen Handball dabei rauskommt sollen die Kaufleute beurteilen. Vielleicht bei einem Whiskey in den Staaten, mit dem dänischen Modeschmuck Menschen, der mit Gewalt in die europäische Spitze will und dabei sogar über ...... Storm hat nun auch schon einen Mann neben sich sitzen,...... Handball goes to the city.......
Nun zum Thema Ahlen in die Regionalliga. Wieso wussten die das schon im November/Dezember 2009.
Und zum Thema Klage, du meinst den Fall Söby in Magdeburg. Das ist doch der Punkt, die ehrlich arbeitenden und ausbildenden Vereine haben die Kohle nicht. Die stecken die 1000 Euro Kosten lieber in Ihre Jugendförderung und nicht den Kaufleuten in den Hintern, damit die in Dortmund in der Hotellobby einen Prosecco nach dem anderen trinken und sich womöglich auch noch mit freiem Oberkörper in der MoPo präsentieren. Was will man mit solchen? Wofür bekommen die Ihr Geld? Dafür das die ein Lizensierungsverfahren erstellt haben, was völlig, und das schon seit Jahren, durchlässig, löchrig ist?
Das Kind ist über 10 Jahre alt und kann immer noch nicht laufen, aber die Eltern sprechen von Fahrrad fahren.
Was meinst du denn mit Ahlen? Die haben ihre Zweitligalizenz zurück gegeben und steigen damit automatisch in die Liga darunter ab, oder etwa nicht?
Und im Falle Hamm frage ich mich, ob es nicht legitim ist all seine Möglichkeiten auszuschöpfen um den Aufstieg in die erste Liga zu schaffen? Ich war in Magdeburg dabei und muss sagen, dass die rote Karte für Söby schon was hart war und dazu noch die Sperre für das nächste Spiel.
Aber ich bin auch kein Handball-Statuten-Fachmann!
Dazu nur am Rande die Frage: Was hat Ahlen/Hamm mit Delitzsch zu tun?
Geschrieben 17.08.2010 - 16:05
Dabei bin ich zu dem Thema gekommen wie ein Verein seine Lizenz abgibt und dann in der Regionalliga weiterspielen darf. Frage mal in Achim, Stralsund, Hameln nach wo die weitermachen durften. Ausserdem habe ich hinterfragt wieso Ahlen das schon im Nov/Dez 2009 wusste. Einigen anderen Vereinen, die auch Fusionsgedanken hatten wurde andere Mitteilungen über den verbleibt der Mannschaft nach Rückgabe der Lizenz zu dem Zeitpunkt gegeben.
Das Thema Söby habe ich aufgegriffen, da die hbl über einen Einspruch der wohl unmittelbar nach dem Spiel (war am Anfang der Rückrunde) gestellt wurde und erst am Ende der Saison darüber entschieden wurde. Wenn man für solche Entscheidungen noch breiter als bisher aufgestellt sein will, dann frage ich mich was die den ganzen Tag machen. Genauso frage ich mich was eine Lizensierung mit solchen Lücken bringt. Das zeigt sich doch Jahr für Jahr immer wieder.
Geschrieben 17.08.2010 - 16:12
ollus sagte am 17.08.2010 - 16:05:
Dabei bin ich zu dem Thema gekommen wie ein Verein seine Lizenz abgibt und dann in der Regionalliga weiterspielen darf. Frage mal in Achim, Stralsund, Hameln nach wo die weitermachen durften. Ausserdem habe ich hinterfragt wieso Ahlen das schon im Nov/Dez 2009 wusste. Einigen anderen Vereinen, die auch Fusionsgedanken hatten wurde andere Mitteilungen über den verbleibt der Mannschaft nach Rückgabe der Lizenz zu dem Zeitpunkt gegeben.
Das Thema Söby habe ich aufgegriffen, da die hbl über einen Einspruch der wohl unmittelbar nach dem Spiel (war am Anfang der Rückrunde) gestellt wurde und erst am Ende der Saison darüber entschieden wurde. Wenn man für solche Entscheidungen noch breiter als bisher aufgestellt sein will, dann frage ich mich was die den ganzen Tag machen. Genauso frage ich mich was eine Lizensierung mit solchen Lücken bringt. Das zeigt sich doch Jahr für Jahr immer wieder.
Ok das mit AHlen "verstehe" ich jetzt auch wenn ich es nicht verstehe, da mir da der Überblick zu fehlt. Sicherlich richtig ist aber, dass die Aussagen der HBL "gleich" sein sollten. Aber wie gesagt dazu fehlt mir das Wissen. Ich weiß halt nur schon sehr lange, dass die II. Manschaft der HSG Ahlen-Hamm nach Rückgabe der Lizenz für die ZLN in der Regionalliga starten würde.
Klar die Entscheidung bezüglich der roten Karte in Magdeburg (Spiel war am 06.02.) reichlich spät kam. Aber wie gesagt ich halte das für legitim. Und schlussendlich haben wir dieses "Nachholspiel" ja nicht gebraucht, worüber ich persönlich auch ganz glücklich bin. Das hätte schon einen faden Beigeschmack gehabt.
So Ende mit off-topic!
Bin sehr gespannt auf die Entscheidung in Delitzsch.
Geschrieben 17.08.2010 - 21:25
Geschrieben 18.08.2010 - 13:35
ollus, on 17.08.2010 - 12:15, said:
100 % Zustimmung von mir aus Nordhessen. Von der HBL wird nur Geld (was über Umlagen eingesammelt, also nicht wirklich verdient worden ist) verbrannt, anstatt die eigentlichen Aufgaben (z.B. Fälle wie jetzt mit Delitzsch im Vorfeld zu verhindern) ordentlich zu erfüllen. Delitzsch hätte die Lizenz für die Saison 2010/11 nicht erhalten dürfen - ein eindeutiges Versagen der Lizenzierungskommission! Wenn ich dann zusätzlich noch von "intensiven Gesprächen mit den Verantwortlichen aus Delitzsch" lese, setzt dies dem Ganzen sogar noch die Krone auf.
Die Abstimmung war doch damals bereits im Vorfeld von einem "erweiterten Kreis" der (tatsächlichen und "gefühlten") Erstligisten entschieden und hatte mit dem, was offfiziell als Begründung genannt wurde (Höhere Einnahmen durch professionellere Vermarktung), gar nichts zu tun. Und die Arroganz (ich meine des HBL Geschäftsführers, der ja nur Angestellter des Ganzen ist) zu sagen "Wer Derbys will muss dann Regionalliga spielen" und damit herablassend über die (zumeist kleineren) Vereine zu sprechen, die sich noch stark aus Zuschauereinnahmen und nicht über irgendwelche Mäzene finanzieren, ärgert mich noch heute
Allen, die immer noch nicht merken, wohin der Hase im Handball läuft bzw. nach den Vorstellungen bestimmter Personen laufen soll, sollten mal einen Blick in die DEL im Eishockey werfen. Eine Liga ohne sportliche Auf-/Abstiegsregelung mit X Pleiteunternehmen und einer Laienspielschar an der Spitze in der auf allen Ebenen nur Zirkus abläuft.
Ebenfalls 100 % Zustimmung von mir!
meteokoebes, on 17.08.2010 - 21:25, said:
Es kommt nicht auf Haupt- oder Ehrenamtlichkeit der handelnden Personen, sondern deren (auch kaufmännische) Qualität an. Es ist ein Irrglaube, Hauptamtlichkeit mit Qualität oder auch nur Professionalität gleichzusetzen - immerhin hat die HBL doch einen hauptamtlichen Geschäftsführer und das was im Fall Delitzsch im Lizenzierungsverfahren gelaufen ist, kann doch nur als dilettantisch bezeichnet werden. Das einzige was auf diesem Weg passieren wird ist, dass sportlich und auch wirtschaftlich gewachsene sinnvolle Strukturen ohne Not zerstört werden, sich eine vermeintlich elitäre Gruppe von dem gemeinen Handballfußvolk abhebt und alles noch mehr den Charakter "Brot und Spiele" erhält. Schon jetzt ist doch sportlich für die kommende Saison einiges im Argen: Die Zahl der teilnehmenden Mannschaften und der Zwangsabsteiger ist zwischen Nord- und Südgruppe unterschiedlich und trotzdem hört man von der HBL (mal wieder) nichts in die Richtung, dass man sich hier über eine sportliche faire Lösung Gedanken machen würde.
Geschrieben 18.08.2010 - 15:13
Dieses 9/15 und 9/18-Gejammer aus dem Süd-Board ist doch ausgemachter Unfug. Die Südvereine haben geschlafen - allesamt - und müssen nun mit dne Konsequenzen leben. Die Durchführungsbestimmungen sind ja extra in diesem Punkt vor der Saison geändert worden und offensichtlich von einer Mehrheit der Klubs beschlossen worden. Im Vorjahr gab es einen Antrag vom Leichlinger TV - die Ausformulierung in den DF wurde nun vor dieser Saison noch einmal sprachlich nachjustiert und muss dann auch abgesegnet werden. Die Gedanken über die sportlich fairen und sinnvollen Lösungen sollen die Klubs mal gefälligst vor den Ligatagungen machen und nicht mit vier Wochen Verspätung das große Jammern anfangen. Womit wir wieder beim Thema Ehrenamtlichen wären - die haben im Allgemeinen halt noch andere Dinge zu erledigen und dann fallen für den Verein wichtige Entscheidungen halt mal durch das Rost, weil man nicht rechtzeitig die Tragweite erkannt hat. Das man auf einem hauptamtlichen Job gute und schlechte Leute berufen kann, steht doch auf einem völlig anderen Blatt.
Geschrieben 18.08.2010 - 15:59
meteokoebes, on 18.08.2010 - 15:13, said:
Da mein Verein nicht mehr in der zweiten Liga spielt (sondern in der 3. Liga Ost, die sowohl Mannschaften, die der Nord- als auch der Südgruppe der 2. Liga zugeordnet wären, enthält) hat es bei mir überhaupt nichts mit Süd- oder Nord-Forum / Mannschaften zu tun und auch ein "Jammern" liegt mir da absolut fern. Fakt ist aber - unterstellt man, dass die beiden zweiten Mannschaften unter die ersten neun kommen -, dass dann im Norden der elfte Platz reicht und im Süden eben den Abstieg bedeutet und dass für die eine oder andere Mannschaft daraus ein Vor- oder Nachteil entstehen kann (nicht zwangsläufig muss). Dass es schwieriger ist, sich in einem 18er Feld für Platz 9 zu behaupten als in einem 15er Feld dürfte ebenfalls einleuchtend sein. Etwas provokant stelle ich jetzt die Frage: Wofür benötigt man dann einen hauptamtlichen Geschäftsführer bei der HBL, wenn sich "die Gedanken über die sportlich fairen und sinnvollen Lösungen die Klubs mal gefälligst vor den Ligatagungen machen" müssen?
meteokoebes, on 18.08.2010 - 15:13, said:
Wie @ollus ja schon ausgeführt hat, haben offensichtlich die hauptamtlichen auch andere Dinge zu tun (nämlich die für den deutschen Handball überaus wichtige Vermarktung der HBL in den USA voran zu treiben). Dieses Gerede der HBL-Verantwortlichen von dem angeblichen Erfordernis, "professionellere Strukturen schaffen" zu müssen, kann ich ehrlich gesagt nicht mehr hören. Auch wenn ich mich wiederhole: Schaut auf die DEL und Eishockey. Alles was diejenigen fordern ist dort verwirklicht. Dort sieht man wohin diese "professionelleren Strukturen" geführt haben: Die Frankfurt Lions sind pleite (mit Millionenverbindlichkeiten, denen auch nichts reales gegenüber steht) und haben zurückgezogen, Kassel ist trotz 2 Mio. Landesbürgschaften (so wird mit unseren Steuergeldern umgegangen - für mich auch ein Skandal) insolvent und prozessiert fleißig mit der DEL über die Lizenz für die nächste Saison (weil professionelle Interessen eines künftigen Hallenbetreibers, der zusätzliche Millionen aus dem Steuersäckel erhalten will, dahinter stecken), Hannover hat ebenfalls Finanzprobleme (die letztlich wieder mal durch quasi öffentlich-rechtliche Unternehmen gestopft werden sollen) und zwischenzeitlich über einen Rückzug nachgedacht usw. usw. Eine Vielzahl von Eishockey-Traditionsvereinen spielt unterhalb der DEL und hat damit den Kunstobjekten in den Städten mit genau diesem Ergebnis Platz gemacht / machen müssen.
Wie bereits gesagt ist Qualität keine Frage der Ehrenamtlichkeit oder Hauptamtlichkeit. Häufig wird durch Ehrenamtliche auch viel mehr bewegt als durch Hauptamtliche, weil eben viel mehr Herzblut und Identifikation drin steckt. Auch zeitlich wird von diesen Ehrenamtlichen oft ein enormes Pensum bewältigt und um die fachliche Qualifikation kann es durchaus sogar besser gestellt sein als bei manchem hauptamtlichen Manager (da braucht man sich zum Teil nur die bisherigen Lebensläufe anzusehen). Natürlich ist auch unter den Ehrenamtlichen nicht immer ausreichende Qualität gegeben - insoweit geht es mir auch nur darum, zu widersprechen, dass Ehrenamtlichkeit per se zum scheitern führen muss.
Noch ist der Handball nach dem Fußball die Nummer 2 der Mannschaftssportarten in Deutschland - m.E. ein Verdienst ausschließlch der kleinen, ehrenamtlich geführten Sportvereine. Die ganzen Sportinternate usw. der Bundesligavereine setzen hier nämlich erst darauf auf. Und nur wenn und soweit es gelingt, in diesen Vereinen die Handballbegeisterung weiterhin frühzeitig bei den Kindern zu wecken, wird das Niveau im Handball gehalten werden können. Und dies geht in den meisten Vereinen nur durch ehrenamtliches Engagement.
Geschrieben 18.08.2010 - 16:13
Und auch im Süden gibt es Vereine die überhaupt gar nicht in die eingleisige Zweite Liga wollen - wie Tuspo Obernburg zum Beispiel und ob man das Ziel "Klassenverbleib bei den drei Süd-Aufsteigern H2K, Rheinhausen und Groß-Umstadt ernst nehmen sollte darf dann jeder selbst entscheiden. Schwuppdiwupp wäre man plötzlich nur noch bei 9 aus 14 im Süden. Bei Groß-Bieberau habe ich da auch meine Zweifel, dass man mit aller Macht in die eingleisige zweite Liga strebt. 9/13 - Im Norden wären nach den Saisonzielen im HM-Sonderheft vielleicht Edewecht und Aschersleben die entsprechenden Streichkandidaten und plumps hat man auch da nur noch 9/13. Da ist der Wettbewerb dann doch sportlich fair.
Geschrieben 18.08.2010 - 16:41
meteokoebes, on 18.08.2010 - 16:13, said:
Da werden wir wohl nicht mehr einer Meinung werden - ich würde eben die Bundesligareife nicht an der Frage fest machen, ob nur Ehrenamtliche oder auch ein oder wieviele auch immer Hauptamtliche tätig sind.
meteokoebes, on 18.08.2010 - 16:13, said:
Sportlich am fairsten wäre es sicherlich, wenn jede Mannschaft, unabhängig davon in welcher Liga sie spielt und wie diese sich zusammensetzt, die gleiche Möglichkeit hätte in die eingleisige 2. Liga einzuziehen, d.h. einen der begehrten 20 Plätze zu erhalten (dass im Extremfall also alle Mannschaften aus der einen Liga es sportlich schaffen unter die ersten 18 zu kommen). Ich weiß, dass dies nicht zu verwirklichen wäre (denn man hätte dann die derzeitige Zweiteilung schon aufheben müssen und eine gemeinsame Aufstiegs- und Abstiegsrunde spielen müssen). Gleichwohl hätte man aufgrund der gegebenen Situation die Runde gegen die 3. Ligameister m.E. um mindestens eine Mannschaft je 2. Liga erweitern sollen. Dann hätte die Chance bestanden, dass ggf. sportlich aus einer 2. Liga der 11. nicht absteigt während der 9. der anderen Liga sportlich absteigt, so dass das Ligeneinteilungsthema weitgehend eliminiert wäre. Allerdings möchte ich dieses Thema eigentlich nicht zu hoch hängen. Viel mehr ist es für mich das Thema des Lizenzierungsverfahrens und die insoweit dokumentierte Unfähigkeit der HBL, das mich "auf die Palme" bringt. Und diese ganze Thematik wird durch die HBL durch die eingleisige 2. Liga weiter verschärft, denn, wie bereits ausgeführt, haben die wenigsten Vereine Rentabilitätsziele sondern zumeist nur sportliche Ziele - und dafür werden weiterhin immer wieder Vereine sich überheben (künftig dann natürlich auf höherem, weil nicht mehr ehrenamtlichen und daher teuererem hauptamtlichen Niveau).
Geschrieben 18.08.2010 - 18:57
Klar hätte man auch andere Qualifikationsmodi einführen können. Die Basketballer haben z.B. damals eine Wertung eingeführt, die die Platzierungen von mehreren Spielzeiten berücksichtigte und damit die etablierten Vereine bevorzugte. Man hätte wie erwähnt eine gemeinsame Runde spielen können (z.B. auch nur eine Einfachspielrunde Jeder gegen Jeden - macht bei 36 Vereinen 35 Spieltage), man hätte auch eine zweigeteilte Doppelspielrunde (34 Spieltage) mit dann einem Überkreuz-KO-System ab einer bestimmten Platzierung (9 vs 10, 8 vs 11, 7 vs 12) einführen können. Aber die HBL hielt nun mal den jetzigen Modus für sinnvoll. Dieser Modus wurde erarbeitet und über diesen Modus haben dann auch die Zweitligisten mit abgestimmt. Jedem, der dieser Modus nicht zusagte, hätte doch einen anderen Vorschlag machen können, in dem er seine Interessen am besten vertreten sieht.
Für die HBL war vermutlich eine möglichst breit gestreute Bundesligalandkarte ein entscheidender Faktor - ist ja auch ein Aspekt, denn von leeren Flecken auf der Karte hat niemand etwas - von daher hat auch das "Derbys sind was für die Regionalliga" seine Erklärung. Unter dem Aspekt sind doch auch die Fusionen wie Ahlem-Hamm oder auch der BHC zu verstehen. Klar gibt es auch Fusionen, die nicht hingehauen haben (Salamander Stuttgart, HR Ortenau und evtl. auch HSG FrankfurtRheinMain) - die Gründe können vielschichtig sein - sei es, dass die Region einfach nicht genügend Geld hergibt, seien es Fehler im Management,...)
Wer nun ein anderes Interesse verfolgt, der muss dann einen Modus vorschlagen, der seine Interessen am besten abbildet und mit denen er möglichst eine Mehrheit überzeugen kann. Aus rein sportlichen Gesichtspunkten fände ich auch eine reduzierte 1. Liga, eine eingleisige zweite Liga mit den Kellerkindern aus Liga 1 und den Topklubs aus Liga zwei interessant und dahinter dann eben eine zweigleisige dritte, und eine viergleisige vierte Liga eine interessante Option, weil dann die Niveauunterschiede innerhalb einer Liga nicht so groß sind - das wollten die Klubs und die HBL aber offensichtlich nicht. Also bleibt nichts anderes als mit dem künftigen Modus und der entsprechenden Qualifikation dafür zu leben, wenn man vorher zu schlafmützig war, um seine Interessen entsprechend zu vertreten.
So, und nach diesem Exkurs über die Richtigkeit und Gerechtigkeit des neuen Modus kommen wir nun zum Punkt Lizenzierung. Ja, wenn man die Presseartikel zum Thema verfolgt hatte, konnte man nie verstehen, warum Delitzsch die Lizenz erhielt. Allerdings haben die Pressevertreter nicht die Unterlagen, die der HBL vorgelegt wurden. Ich kann zumindest nicht darüber urteilen, ob die HBL-Lizenzierungskommission aufgrund der vorgelegten Unterlagen dazu berechtigt gewesen wäre die Lizenz zu verweigern. Die Kommission muss aufgrund der vorgelegten Unterlagen eine Entscheidung fällen. Darf/muss sie die Presseberichterstattung in ihrer Entscheidung berücksichtigen? Muss sie sie zumindest verfolgen, um entsprechende Fragen zu stellen? Das Lizenzierungsverfahren der HBL kann nur so strikt sein, wie es die Mitgliedsvereine gerade zulassen - denn die müssen diese Lizenzierungsbestimmungen ja verabschieden. Was man daraus folgert, wenn das jetzige möglich ist, das überlasse ich jedem selbst.
Geschrieben 18.08.2010 - 22:07
meteokoebes, on 18.08.2010 - 18:57, said:
So, und nach diesem Exkurs über die Richtigkeit und Gerechtigkeit des neuen Modus kommen wir nun zum Punkt Lizenzierung. Ja, wenn man die Presseartikel zum Thema verfolgt hatte, konnte man nie verstehen, warum Delitzsch die Lizenz erhielt. Allerdings haben die Pressevertreter nicht die Unterlagen, die der HBL vorgelegt wurden. Ich kann zumindest nicht darüber urteilen, ob die HBL-Lizenzierungskommission aufgrund der vorgelegten Unterlagen dazu berechtigt gewesen wäre die Lizenz zu verweigern. Die Kommission muss aufgrund der vorgelegten Unterlagen eine Entscheidung fällen. Darf/muss sie die Presseberichterstattung in ihrer Entscheidung berücksichtigen? Muss sie sie zumindest verfolgen, um entsprechende Fragen zu stellen? Das Lizenzierungsverfahren der HBL kann nur so strikt sein, wie es die Mitgliedsvereine gerade zulassen - denn die müssen diese Lizenzierungsbestimmungen ja verabschieden. Was man daraus folgert, wenn das jetzige möglich ist, das überlasse ich jedem selbst.
oben erwähntes Du, das wir aneinander vorbei geredet haben und nun kommt dies.
Wir (Nordhessen und ich) haben doch nun schon desöfteren gesagt, dass dieses teure Lizensierungsverfahren das es nun schon Jahre gibt, löchrig ist und nichts bringt. Wie man es besser machen könnte, kann ich Dir auch nicht beantworten, aber es kostet Geld. Viel Geld! Es wird, was ich nun auch schon desöfteren sagte, immer wieder solche Spitzbuben geben. Nun hauen alle auf Delitzsch ein. Was ist z. B. mit Rostock! Die sind vor Jahren auch mit einem Team angetreten dass sie sich nicht leisten konnte (also Wettbewerbsverzerrung). Die Fehler können doch gar nicht in der Saison wo beschissen wurde aufgedeckt werden, bei dem bisherigen Verfahren. Also warum dann, dieses teure Verfahren? Wenn das Management, was in einigen Vereinen ehrenamtlich geführt wird, nun professioneller geführt wird, meinst Du also das ein Etat z.B. in Altenholz von geschätzten 300 Tausend auf 450 Tausend steigt? Soll ich Dir sagen was passiert wenn die ehrenamtlichen Manager in den kleinen Vereinen zu Vollprofis werden, die werden auch zu solchen Spitzbuben. Da es die jungen Typen sind, die sich profilieren müssen, mit schwarzem Anzug durch die Halle laufen müssen, sich mit freiem Oberkörper in der Mopo ablichten lassen und im Steigenberger Hotel schlafen müssen auf der Ligatagung. Die Quittung bekommen am Ende die Spieler, weil die im Winter (Spielpause wg. WM/EM und keine Zuschauereinnahmen) oder gegen Ende der Saison keine Gehälter mehr bekommen, weil angeblich ein Sponsor weggebrochen ist. Diese Ausreden kommen doch immer wieder, der kommt doch nur weil der Deckel nicht gedeckt ist.
Jetzt mal ein Beispiel für den einfachen Mann (diese einfachen Männer haben Deutschland gross gemacht):
Ein Handwerksmeister hat einen Betrieb mit 13 Gesellen (Spieler) und 2 Meistern (Trainer und Kopf der Mannschaft), dazu arbeitet seine Frau im Büro (die vielen ehrenamtlichen im Vorstand). Der Handwerksmeister muss bei entsprechender Wirtschaftslage mitarbeiten und ist je nach Eignung (kaufmännisch oder technisch) einsetzbar. Den Posten dieses Handwerksmeisters kannst Du mit einem weiteren gestanden Spieler gleichsetzen. DIESER BETRIEB ist bei einer 60 Stunden Woche des Meisters gesund. Seine Gesellen (Spieler und deren Frauen) und Familien sind gesund, vermehren sich (die fehlen uns ja leider, die Kinder des Mittelstandes) und die Betriebsräte bei VW können weiter ihre Feiern mit ihren Gewerkschaften in Etablissements durchführen, denn der ehrlich arbeitende und schuftende Mann kauft sein Auto auch ohne Abwrackprämie bei VW, Opel,...
Nun ein Beispiel für den Handwerksmeister in der zweiten Generation, der den Betrieb von Opa oder Papa übernommen hat, mit nem Audi A6 durch die Gegend fährt, seine Zunfthose gegen eine Tommy Hilfiger Jeans getauscht hat, die Sonnenbrille von Esprit lässig im Haar hält und sein Polo Shirt von schlagmichtot trägt.:
Diese Meister (hat er bestanden, weil Papa ihm nen Schinken mitgegeben hat) mit einem Betrieb von 7 Gesellen (Spieler), 4 Ingenieuren (Manager, sportlicher Leiter, Trainer, der erste überteuerte Star der einem deutschen Talent den Platz wegnimmt), 3 Meistern (drei weitere Flohjacken). Der Handwerksmeister (irgendeiner im Verein) kann auch 100 Stunden die Woche arbeiten, die sieben Gesellen holen nie im Leben das Geld für seinen Wasserkopf herein. Also bleiben die 7 Gesellen auf ihrem Geld sitzen, werden evtl. arbeitslos, gehen zum Seelenverkäufer (Leiharbeitnehmer) trauen sich nicht zu vermehren, oder bleiben arbeitslos und werden zum Sozialfall (im Volksmund Hartz 4) und vermehrt sich sinnlos.
Evtl. hat der Betrieb eine Chance wenn er nur noch für die oberen 10000 arbeitet (die grossen Arenen HANDBALL GOES TO THE CITY) aber die gibt es leider (Wirtschaftskrise, die kluft zwischen Arm und Reich wird immer größer und für 20 Euro Eintritt kommt keiner zum Zweitliga-Handball)nicht mehr.
Bei einer Partie zwischen Potsdam und Hüttenberg kommen keine 1000 Zuschauer !!!! Wir sind nicht beim Fussball, wir sind beim Zweitliga-Handball.
Bitte nicht so ernst nehmen,......
Geschrieben 18.08.2010 - 23:06
Geschrieben 19.08.2010 - 07:58
Für uns heißt es jetzt schauen, ob es mit Concordia überhaupt weitergeht und ob es (auch für die Loberhaie) eine Zukunft gibt.
Ein entsprechendes Statement könnt Ihr auf unserer Homepage nachlesen.
Tschüß :wein: :wein: :wein:
Geschrieben 19.08.2010 - 10:00
Geschrieben 19.08.2010 - 10:14
Geschrieben 19.08.2010 - 10:23
Die Sache wird die Verantwortlichen sicher noch einige Jahre beschäftigen.
@ meteo: Deine Beiträge unterschreibe ich.
Geschrieben 19.08.2010 - 10:34
Loberhai sagte am 19.08.2010 - 07:58:
Für uns heißt es jetzt schauen, ob es mit Concordia überhaupt weitergeht und ob es (auch für die Loberhaie) eine Zukunft gibt.
Ein entsprechendes Statement könnt Ihr auf unserer Homepage nachlesen.
Tschüß :wein: :wein: :wein:
Wie sagte Trude Herr schon damals so schön: Niemals geht man so ganz, irgendwas (von mir) bleibt hier!
Zum Glück bleibt der ZLN die Farce mit der "Gurkentruppe" erspart. Ich begrüße, dass die "Verantwortlichen" die richtige Entscheidung getroffen haben (oder mussten), allerdings bedaure ich den Gang den die Fans der Concordia nun gehen (müssen).
Geschrieben 19.08.2010 - 10:57
Zitat
verzichtet damit auf das Startrecht in der 2. Handball-Bundesliga Nord. Das teilte der Club am Donnerstag auf seiner Homepage mit.
Demnach wolle man mit einer noch zu formierenden Mannschaft ab sofort in der Sachsenliga starten und dort einen Neubeginn wagen.
Noch am vergangenen Freitag sah es so aus, als ob Delitzsch trotz des Weggangs zahlreicher Spieler und von Trainer Uwe Jungandreas in
der 2. Liga starten werde. Denn die Handball-Bundesliga (HBL) wollte den Sachsen wegen gravierender Verstöße gegen Verpflichtungen aus dem
Lizenzierungsverfahren gemäß den Vorgaben die Spielberechtigung erst zum Ende der Saison 2010/2011 entziehen.
Jungandreas hatte den angedachten Zweitliga-Start von vornherein massiv infrage gestellt. «Es ist genug verbrannt worden, jetzt muss
man nicht noch einmal anfangen, Spieler zu verheizen. Woher sollen sie überhaupt kommen? Das ist doch alles eine Farce», hatte der Coach
der «Leipziger Volkszeitung» gesagt.
Delitzsch hatte am 20. Juli Insolvenz angemeldet. Vor knapp drei Wochen wurde dann bekannt, dass alle Rettungsversuche fehlgeschlagen
sind. Insolvenzverwalter Volkhard Frenzel hatte erklärt, dass das finanzielle Loch des Vereins zu groß und eine Fortführung des Profi-
Handball-Sports in Delitzsch somit nicht mehr möglich sei. Delitzsch hatte von der HBL die Lizenz erst nach mehreren Anläufen mit strengen
Auflagen bekommen.
Die Spieler, die seit April auf ihr Gehalt warten und für Juli nur einen Abschlag erhielten, meldeten sich bereits arbeitslos.
Mehrere verließen den Club, der in der vergangenen Saison mit Platz fünf überrascht hatte.
Geschrieben 20.08.2010 - 19:47
es ist nur noch erbärmlich, was mit handball delitzsch geschehen ist. ich möchte mich hiermit auch "indirekt" verabschieden, zumindestens wird es keine "hintergrund oder gar spiel-infos" mehr aus DZ meinerseits geben.
es war ne richtig geile zeit hier im forum, ich wünsche das keinen eurer mannschaften so etwas passiert, was hier los war.
ich glaube nicht, das es die loberstädter zurückschaffen. ich schrieb es schon, der name Concordia Delitzsch ist auf ewig besudelt.
leider, ich sehe das so...
ich bin einfach nur sehr sehr traurig... :wein:
und immer noch wütend :box:
Geschrieben 21.08.2010 - 09:44
Svenie sagte am 20.08.2010 - 19:47:
es ist nur noch erbärmlich, was mit handball delitzsch geschehen ist. ich möchte mich hiermit auch "indirekt" verabschieden, zumindestens wird es keine "hintergrund oder gar spiel-infos" mehr aus DZ meinerseits geben.
es war ne richtig geile zeit hier im forum, ich wünsche das keinen eurer mannschaften so etwas passiert, was hier los war.
ich glaube nicht, das es die loberstädter zurückschaffen. ich schrieb es schon, der name Concordia Delitzsch ist auf ewig besudelt.
leider, ich sehe das so...
ich bin einfach nur sehr sehr traurig... :wein:
und immer noch wütend :box:
Ich pflichte Dir bei Svenie, aber vielleicht gibt es auch für Delitzsch eine Rückkehr, wenn nun mal entlich die Vereinsführung, oder was davon noch übrig ist, anfängt zu sagen was Sache ist.
Geschrieben 27.08.2010 - 20:58
Neuer Handball-Verein in Delitzsch gegründet
Delitzsch hat einen neuen Handball-Verein. Nach einem Bericht der «Leipziger Volkszeitung» (Samstagausgabe) wurde der Nordsächsische Handballverein Concordia Delitzsch 2010 e.V. (NHV Concordia Delitzsch) gegründet.
Damit solle nach den enormen wirtschaftlichen Schwierigkeiten in der zurückliegenden Saison für den Handballsport in der Stadt und in der näheren Umgebung ein Neuanfang ohne Altlasten erfolgen. Die zehn Gründungsmitglieder des neuen Vereins sind ausschließlich Privatpersonen aus Delitzsch, von denen sich einige zuletzt bereits sehr stark für den Erhalt des Handballspitzensports engagiert hatten.
Quelle: www.handball-world.com
Geschrieben 28.08.2010 - 14:19
28.08.10: Frank Pfütze
Delitzsch hat einen neuen Handball-Verein. Wie der neue Vorstand gegenüber der Leipziger Volkszeitung (Sonnabend-Ausgabe) erklärte, wurde der Nordsächsische Handballverein Concordia Delitzsch 2010 e.V. (NHV Concordia Delitzsch) gegründet. Nach den enormen wirtschaftlichen Schwierigkeiten in der zurückliegenden Saison solle nun für den Handballsport in der Stadt und in der näheren Umgebung ein Neuanfang ohne Altlasten erfolgen. Die zehn Gründungsmitglieder des neuen Vereins sind ausschließlich Privatpersonen aus Delitzsch, von denen sich einige zuletzt bereits sehr stark für den Erhalt des Handballspitzensports engagiert hatten.
„Ziel des NHV Concordia Delitzsch ist es, die hervorragende Arbeit im Breiten-, Behinderten- und Jugendsport aufzufangen. Sukzessive soll selbstverständlich auch ein neues Männerteam aufgebaut werden. Wie weit der Weg führt, wird die Zeit zeigen“, sagte Vorstandsvorsitzender Kai Emanuel der Leipziger Volkszeitung. In den kommenden Tagen erhalten alle Delitzscher Handballer Informationen, wie sie Mitglied im neuen Verein werden können. NHV-Vorstand Emanuel: „Die neue Saison steht unmittelbar bevor und bis dahin müssen Mannschaften und Spielrechte übertragen sein.“
Quelle: www.zweitewelle.de >>> www.lvz-online.de

Hilfe