Concordia Delitzsch ist zurück Lizenz erteilt
Geschrieben 15.06.2010 - 11:26
Ich freue mich jedenfalls auf die Begegnungen mit vielen Bekannten und auf viele Derbys!!!
Geschrieben 15.06.2010 - 20:10
Zitat
dem kann ich mich nur anschließen. endlich wieder zurück, ich habe mich als fan "hier" immer sehr wohl gefühlt...
Geschrieben 15.06.2010 - 20:18
aber nicht mehr in die Halle 39 nach HI sondern in die Sparkassenarena :lol: :lol:
Der Name unserer neuen Spielstätte ist übrigens das Einzige, was wir dem großen THW Kiel voraus hatten :D :D :D
Geschrieben 15.06.2010 - 22:00
Loberhai sagte am 15.06.2010 - 12:26:
Ich freue mich jedenfalls auf die Begegnungen mit vielen Bekannten und auf viele Derbys!!!
Stimmt, jetzt wo man die Lizenz hat kann man die wirtschaftlichen Probleme ja bis zur nächsten Lizenzierung außer Acht lassen. :D
Nein, im Ernst, ich denke mal, dass man gerade in Delitzsch Wert darauf legen sollte nun wirtschaftliche Seriösität hineinzubekommen.
Mir persönlich wird schlecht, wenn die HBL keine Maßnahme ergreift und eine Transfersperre oder sonstiges verhängt solange noch Gehälter aus der letzten Saison offen sind. Da sind andere Ligen im Bereich der Lizenzierung viel, viel weiter. Der Blick richtet sich einmal mehr z.B. neidisch gen Frankreich.
MDR
Leipziger Volkszeitung
Geschrieben 16.06.2010 - 20:57
Willkommen zurück! Wir sehen uns dann Weihnachten in Schwerin, wenn ich unseren Spielplan noch richtig im Kopf habe. Der Weihnachtsmarkt wird sich für euch lohnen. Die Werbestraßenbahnen dafür fahren jetzt schon. ;)
Geschrieben 17.06.2010 - 17:26
katja sagte am 16.06.2010 - 20:57:
Willkommen zurück! Wir sehen uns dann Weihnachten in Schwerin, wenn ich unseren Spielplan noch richtig im Kopf habe. Der Weihnachtsmarkt wird sich für euch lohnen. Die Werbestraßenbahnen dafür fahren jetzt schon. ;)
Wie Katja, Du trittst die Reise nach Delitzsch am 28.08. nicht an???
Geschrieben 17.06.2010 - 20:20
Geschrieben 20.07.2010 - 16:20
Zitat
Delitzsch (dpa/sn) - Die Spielbetriebsgesellschaft (CSG) des Handball-Zweitligisten Concordia Delitzsch hat beim Amtsgericht
Leipzig Insolvenz angemeldet und gleichzeitig ein Insolvenzplanverfahren angestrengt. Das teilte der Verein, der die Lizenz für die kommende Spielzeit erst nach mehreren Anläufen bekommen hat, am Dienstag mit. «Wir wollen mit diesem Schritt einen sauberen Schnitt hinbekommen, den das deutsche Recht ermöglicht», sagte CSG-Geschäftsführer Volker Schmidt. Ziel sei es, die Zukunft
des Spitzenhandballs in Delitzsch ohne die Altlasten in Angriff nehmen zu können.
Die Verbindlichkeiten bei Concordia waren laut Vereinsangaben durch zu hohe Kosten und zu geringe Einnahmen in der Saison 2005/0006 entstanden, als die Mannschaft in der ersten Bundesliga spielte. Hinzu kam der Wegfall eines Hauptsponsors in der abgelaufenen Saison. Die Mannschaft ist zurzeit im Trainingslager im Erzgebirge. Die neue Saison startet am 28. August mit einem Heimspiel gegen Post Schwerin. Das Team von Trainer Uwe Jungandreas will sich dennoch für die eingleisige zweite Bundesliga qualifizieren. Der Stamm-Verein 1. SV Concordia Delitzsch 1910 e.V. ist von dem Verfahren nicht betroffen.
Der Ligaverband Handball-Bundesliga (HBL) hatte den Sachsen das Spielrecht erst nach mehreren Anläufen erteilt und die Lizenz nur unter weiteren Auflagen erteilt. Bei dem Club klaffte eine Etatlücke von 300 000 Euro. Den Ausschlag für den Lizenzerhalt haben ein Darlehen von der Stadt Delitzsch in Höhe von 300 000 Euro sowie die bei der HBL eingereichten Wirtschaftspläne gegeben.
Geschrieben 20.07.2010 - 16:58
Zitat
Prima, klasse, weiter so! :klatsch:
Geschrieben 20.07.2010 - 18:49
S.B. sagte am 20.07.2010 - 16:20:
Zitat
Delitzsch (dpa/sn) - Die Spielbetriebsgesellschaft (CSG) des Handball-Zweitligisten Concordia Delitzsch hat beim Amtsgericht
Leipzig Insolvenz angemeldet und gleichzeitig ein Insolvenzplanverfahren angestrengt. Das teilte der Verein, der die Lizenz für die kommende Spielzeit erst nach mehreren Anläufen bekommen hat, am Dienstag mit. «Wir wollen mit diesem Schritt einen sauberen Schnitt hinbekommen, den das deutsche Recht ermöglicht», sagte CSG-Geschäftsführer Volker Schmidt. Ziel sei es, die Zukunft
des Spitzenhandballs in Delitzsch ohne die Altlasten in Angriff nehmen zu können.
Die Verbindlichkeiten bei Concordia waren laut Vereinsangaben durch zu hohe Kosten und zu geringe Einnahmen in der Saison 2005/0006 entstanden, als die Mannschaft in der ersten Bundesliga spielte. Hinzu kam der Wegfall eines Hauptsponsors in der abgelaufenen Saison. Die Mannschaft ist zurzeit im Trainingslager im Erzgebirge. Die neue Saison startet am 28. August mit einem Heimspiel gegen Post Schwerin. Das Team von Trainer Uwe Jungandreas will sich dennoch für die eingleisige zweite Bundesliga qualifizieren. Der Stamm-Verein 1. SV Concordia Delitzsch 1910 e.V. ist von dem Verfahren nicht betroffen.
Der Ligaverband Handball-Bundesliga (HBL) hatte den Sachsen das Spielrecht erst nach mehreren Anläufen erteilt und die Lizenz nur unter weiteren Auflagen erteilt. Bei dem Club klaffte eine Etatlücke von 300 000 Euro. Den Ausschlag für den Lizenzerhalt haben ein Darlehen von der Stadt Delitzsch in Höhe von 300 000 Euro sowie die bei der HBL eingereichten Wirtschaftspläne gegeben.
Interessante Konstellation! Juristen voran!! Helge hilf!
Wenn die Mannschaft trotz Insolvenz spielen darf, ist das der nächste in der nie endenden Serie von Schlägen ins Gesicht der seriös wirtschaftenden Vereine.
Geschrieben 21.07.2010 - 08:57
Wie kann ein Verein seine Lizenz bekommen (wenn auch mit Auflagen) und dann bevor es los geht insolvent werden? Es stellt sich also wiedermal heraus, dass das Lizenzsierungsverfahren nicht wirklich gut ist. Aber das wussten wir ja schon. Das "Schlupfloch", dass man trotzdem weiter machen kann finde ich auch einfach nur "geil"! *IRONIE!!!*
Steht dann der erste Absteiger schon fest? Müsste doch so sein, ist doch ähnlich wenn nicht gleich wie bei Essen in der vorletzten Erstligasaison.
So fängt die Saison ja mal richtig gut an! :noe:
Geschrieben 21.07.2010 - 09:54
Geschrieben 21.07.2010 - 12:25
Geschrieben 21.07.2010 - 12:35
Geschrieben 21.07.2010 - 12:57
fantve sagte am 21.07.2010 - 13:25:
Da (fast) die komplette Mannschaft mit ins Trainingslager gereits ist (wer zahlt das eigentlich?), wird die Bereitschaft beim Großteil schon vorhanden sein. Daran sieht man aber auch, wie es derzeit um die Spieler steht...
Geschrieben 21.07.2010 - 17:16
redstar sagte am 21.07.2010 - 13:35:
Die alte Saison ist am 30.6.2010 beendet worden und die neue Saison, für die Delitzsch die Lizenz bekommen hat,ist am 1.7.2010 angefangen. Solange es für Concordia keinen neuen wirtschaftlichen Träger gibt und der insolvente Träger weiterhin alles im Rahmen der Planinsolvenz bezahlt, gibt es keine Gefahr für die Lizenz und einen Zwangsabstieg gibt es auch nicht. :ph34r:
Geschrieben 22.07.2010 - 08:33
björn sagte am 21.07.2010 - 13:57:
Da (fast) die komplette Mannschaft mit ins Trainingslager gereits ist (wer zahlt das eigentlich?), wird die Bereitschaft beim Großteil schon vorhanden sein. Daran sieht man aber auch, wie es derzeit um die Spieler steht...
Verzicht auf vergangenen Lohn ist das Eine, das Andere ist die Aussicht auf zukünftige Lohnzahlungen. So schnell bekommen die Spieler ja keinen neuen Verein und da ist es wahrscheinlich "besser", beim Pleiteverein zu bleiben um nicht zum Amt laufen zu müssen.
Traurige Realität!!??!! :box:
Geschrieben 22.07.2010 - 09:41
der spießrutenlauf, den die mannschaft incl. fans die kommende saison zu erwarten hat, ist vorprogrammiert. leider können "sie" dafür am allerwenigsten.
über den saisonstart freue ich mich 0%. :noe:
Geschrieben 22.07.2010 - 14:16
Zur Faktenlage will ich nur einige (der wichtigsten) Faktoren aufführen:
- das wirtschaftliche Desaster entstand im Herbst letzten Jahres, als klar wurde, das einige Sponsoren (davon ein Großer mit 250.000..,-€!)ihren Verplichtungen nicht nachkommen können (es war also nicht so, das die Mannschaft zu teuer war, denn sie entsprach dem Etat)
- die Vereinsführung (hier namentlich die Präsidentin), die in Kenntnis dieser Situation viel zu spät und unprofessionell reagiert haben und jedem der es höhren wollte erzählten, man bekommt die Situation in den Griff
- im April diesen Jahres wurden endlich (viel zu spät) die Fakten auf den Tisch gelegt - danach machten sich über 30 Privat -und Geschäftsleute daran, über Bürgschaften und mit der Stadt eine Lösung zu finden (die Präsidentin trug dazu nichts bei!)
- es folgte ein harter Kampf gemeinsam mit Wirtschaftsprofis, um die fehlenden Gelder aufzutreiben und es erfolgte im Mai ein Stadtratsbeschluß, Concordia ein Darlehen zu gewähren, wenn die erforderlichen Bürgschaften hinterlegt wären; die Bedingungen der Stadt waren allerdings nicht akzeptabel (es wäre eine sehr teure Geschichte für die Bürgen gworden), so das das Darlehen nicht zum tragen kam
- letzten Endes kam es zur bekannten Insolvenz, ob diese funktioniert und ob Mannschaft und HBL mitspielen ist fraglich, wird aber in Kürze klar sein
Zusammenfassend ist zu sagen, das es für uns Fans eine unglaublich besch... Situation ist und das Präsidium in schwerer Zeit seinen Job nicht gemacht hat, sondern Leute, denen der Handball in Delitzsch am Herzen liegt (nur damit klar ist, bei wem man sich beschweren soll).
Falls jetzt noch einer wissen will, woher ich diese Fakten (und noch einige mehr) kenne, ich bin einer der Bürgen gewesen und mir geht es bezogen auf dieses Theater ganz schlecht!
Geschrieben 22.07.2010 - 16:31
Bezüglich der neuen Saison bin ich im Moment nicht allzu optimistisch. Zwar habe ich kein Insiderwissen, wie der Loberhai, aber wer ein bißchen was von Wirtschaft versteht, sieht die ganze Situation mit sehr, sehr gemischten Gefühlen. Die angebotenen Dauerkarten werde ich wohl vorerst nicht bezahlen.
Leidtragende der ganzen Situation sind doch wirklich die Jungs. Da reißen sie sich monatelang den Allerwertesten auf (Hut ab dafür) und müssen wohlmöglich noch auf ihre Gehälter verzichten. Die Mannschaft und alle Fans sind von vorne bis hinten vera...t worden.
Sollte es wirklich weitergehen, hoffe ich nur daß wir auswärts nicht wirklich "Spießrutenlaufen". Denn Die Mannschaft und die Fans können wirklich nichts dafür.
Geschrieben 22.07.2010 - 18:04
Toto sagte am 22.07.2010 - 09:33:
Verzicht auf vergangenen Lohn ist das Eine, das Andere ist die Aussicht auf zukünftige Lohnzahlungen. So schnell bekommen die Spieler ja keinen neuen Verein und da ist es wahrscheinlich "besser", beim Pleiteverein zu bleiben um nicht zum Amt laufen zu müssen.
Mhm. Aber kann der Verein Gehaltszahlungen nach der Insolvenz überhaupt sicherstellen? Oder stehen die Spieler eventuell in zwei, drei Monaten komplett nackt (ohne Verein) da? Und wo sollen sie dann im Oktober noch unterkommen??
Geschrieben 22.07.2010 - 20:02
Loberhai sagte am 22.07.2010 - 15:16:
- das wirtschaftliche Desaster entstand im Herbst letzten Jahres, als klar wurde, das einige Sponsoren (davon ein Großer mit 250.000..,-€!)ihren Verplichtungen nicht nachkommen können (es war also nicht so, das die Mannschaft zu teuer war, denn sie entsprach dem Etat)
- die Vereinsführung (hier namentlich die Präsidentin), die in Kenntnis dieser Situation viel zu spät und unprofessionell reagiert haben und jedem der es höhren wollte erzählten, man bekommt die Situation in den Griff
- im April diesen Jahres wurden endlich (viel zu spät) die Fakten auf den Tisch gelegt - ......
hmm, verstehe ich es richtig, dass im Herbst 2009 250.000 Tausend Euro (nur von einem Sponsor) fehlten und die erst im April 2010 so richtig schmerzhaft wurden??????
Gratulation, das man so einen Sponsor hatte. 250 Riesen.......
Geschrieben 22.07.2010 - 22:51
@Loberhai: Wir reden hier vom Herbst letzten Jahres - da sollte man auch in Erinnerung rufen, dass man trotz dieser drohenden Lücke (wir reden hier von einem Drittel des Etats) noch immer problemlos einen rumänischen Kreisläufer nachverpflichtet hat. Delitzsch war doch nie in der Lage, dass nun konkret der Klassenerhalt in Gefahr gewesen wäre. Das Geld hätte man doch besser mal gespart. Komischerweise scheint man ja die Lücke für die kommende Saison offiziell geschlossen zu haben (oder?), denn man geht schließlich mit einem unveränderten Etat in die Saison - obwohl in den vergangenen beiden Jahren der Etat aufgrund von Ausfällen von Sponsoren einmal um 150.000 und einmal um 250.000 auf 600.000 euro reduziert werden musste.
Was versehst du unter "Es wäre eine teure Geschichte für die Bürgen geworden"? Der Punkt interessiert mich. Wenn der Verein das Darlehen nicht zurückbezahlen kann, dann muss das Geld von den Bürgen fließen. War es etwa kein zinsloses Darlehen? Das wäre aber auch sowas von gemein.
Ich kann das gut nachvollziehen, wie es den Fans geht, aber das ist eben der Preis für die vielen Siege in der vergangenen Saison. Dass man nun mit dem Insolvenzplanverfahren die bestmögliche Lösung versucht ist legitim, die Frage ist halt, was in den letzten Monaten alles falsch gelaufen ist.
Faktisch muss Delitzsch, bzw. die Geschäftsführung der GmbH nun aufpassen, dass man nicht wegen Insolvenzverschleppung dran ist. Wenn im Herbst klar war, dass der Sponsor seinen Verpflichtungen nicht nachkommen kann, dann drohte zu diesem Punkt eventuell schon die Insolvenz. Das kann ja spannend werden.
Geschrieben 23.07.2010 - 08:46
Geschrieben 23.07.2010 - 12:52
Loberhai sagte am 23.07.2010 - 09:46:
Augenwischerei - Natürlich belastet es real den Etat, in dem es ihn um eine gesicherte Summe des Gehaltes von Telehuz nach oben verschiebt. Grundsätzlich ist die Frage zu klären, inwiefern der Privatmann nicht auch die Kosten für einen anderen Spieler hätte übernehmen können oder wie viele Spieler die Concordia hätte entlassen müssen, um Schuldenfrei die Saison zu beenden - Das wird auch noch ein schöner Punkt, wenn am 1.1. auf einmal die Schuldenbremse eingeführt wird.
Geschrieben 23.07.2010 - 13:00
fantve sagte am 22.07.2010 - 19:04:
Toto sagte am 22.07.2010 - 09:33:
Mhm. Aber kann der Verein Gehaltszahlungen nach der Insolvenz überhaupt sicherstellen? Oder stehen die Spieler eventuell in zwei, drei Monaten komplett nackt (ohne Verein) da? Und wo sollen sie dann im Oktober noch unterkommen??
Also ich habe es so verstanden, dass die kommende Saison "gesichert" sei und man jetzt nur "Insolvenz" anmeldet, weil die Altlasten "drücken". Dann sollten ja die zukünftigen Gehaltszahlungen zu leisten sein. Ansonten wäre es der Super-Gau für die Spieler: Altes geld weg, neues Geld weg, Arbeitsplatz weg und erst mal keinen Verein wo man "aufspringen" kann.
Ich gehe mal davon aus, dass jetzt noch der Eine oder Andere Spieler wechseln wird in eine vermeintlich bessere Zukunft.
Geschrieben 23.07.2010 - 13:03
ollus sagte am 22.07.2010 - 21:02:
Loberhai sagte am 22.07.2010 - 15:16:
- im April diesen Jahres wurden endlich (viel zu spät) die Fakten auf den Tisch gelegt - ......
hmm, verstehe ich es richtig, dass im Herbst 2009 250.000 Tausend Euro (nur von einem Sponsor) fehlten und die erst im April 2010 so richtig schmerzhaft wurden??????
Gratulation, das man so einen Sponsor hatte. 250 Riesen.......
Sehr schöner Punkt!
Das habe ich mich auch gefragt. Geht natürlich nur, wenn man die Verbindlichkeiten "etwas" streckt, wie ja auch bei den Spielergehältern geschehen. Dafür meinen "Respekt" an die Präsidentin. :klatsch:
Geschrieben 24.07.2010 - 11:52
Kann man ja wohl auch keinem verübeln.
Und wieder sollte man sich über das Lizenzierungsverfahren unterhalten.
Da sind doch einige Regelungen mehr als fragwürdig und bedürfen dringend einer Reform.
Das Abweichungsprinzip ist doch die Einladung zum beschei.....
Aber dann wäre wahrscheinlich die eingleisige 1. und 2. Liga nicht haltbar.
C´est la vie, es wird wie immer so weitergehen.
Ob mit Delitzsch oder ohne wage ich im Moment nicht zu prognostizieren.
Wäre aber schön, wenn es die Verantwortlichen der gegnerischen Vereine bald erfahren.
Das leichlingen aufstocken würde ist bekannt, aber würde dann auch die Staffelzugehörigkeit neu gemischt?
Müssten neue Jahreskarten gedruckt werden, neue Planungen etc.
Warten wir es ab.
Geschrieben 25.07.2010 - 00:05
Zitat
mmh... wer denn?
Geschrieben 25.07.2010 - 08:24
Svenie sagte am 25.07.2010 - 00:05:
Zitat
mmh... wer denn?
Wenn ich richtig informiert bin, haben Ulli Steitenberger und Sebastian Bliss ihre Kündigungen
bisher nicht zurückgezogen. Martin Hummel und Till Riehn haben noch nicht ihr angebotenen Verträge
unterschrieben.
Es gibt wohl noch einige " Baustellen " in Delitzsch.
Basti war laut LVZ diese Woche zu einem Probetraining bei Tusem Essen.
Geschrieben 25.07.2010 - 20:00
DZ Rolli sagte am 25.07.2010 - 08:24:
Svenie sagte am 25.07.2010 - 00:05:
Zitat
mmh... wer denn?
Wenn ich richtig informiert bin, haben Ulli Steitenberger und Sebastian Bliss ihre Kündigungen
bisher nicht zurückgezogen. Martin Hummel und Till Riehn haben noch nicht ihr angebotenen Verträge
unterschrieben.
Es gibt wohl noch einige " Baustellen " in Delitzsch.
Basti war laut LVZ diese Woche zu einem Probetraining bei Tusem Essen.
und uli hängt doch den handball sicherlich nicht an den nagel? ob er nicht bei seinem kumpel strübin unterkommt...ich bin gespannt wie's weitergeht.
Geschrieben 25.07.2010 - 20:42
die frage nach den "einigen" die gekündigt haben bezieht sich auf die äußerung von @emskopf, der scheinbar mehr weiß...
die namen die du erwähntest sind nicht aus der luft gegriffen, aber vielleicht können wir ja was das thema personal betrifft noch etwas zurückhaltender sein, solange nix offiziell ist. wir haben momentan andere probleme, als personaldiskussionen hier im forum zu führen, die nicht bestätigt sind... was meinst du?
Geschrieben 26.07.2010 - 09:53
Geschrieben 26.07.2010 - 11:28
Geschrieben 26.07.2010 - 14:14
Geschrieben 26.07.2010 - 14:51
Entschieden wird vermutlich eh erst, wenn klar ist, mit welchem Etat denn Delitzsch in die neue Saison gehen darf.
Denn bei einem Insolvenzplanverfahren sind die Geschäftsführer der GmbH nicht mehr so entscheidungsberechtigt, wie es derzeit der Fall ist. Da muss jede Ausgabe genehmigt werden. Was können wir uns leisten, was nicht?
Da werden selbst die Kosten für ein Hallenheft, Ordner, Catering,... auf den Prüfstand gestellt - und natürlich auch die großen Personalposten. Ziel des dann bestellten Insolvenzverwalters ist ja für die Gläubiger möglichst viel an Geld herauszuholen und nicht mit aller Macht den Klassenerhalt zu schaffen.
Falls Bliß tatsächlich in Essen beim Probetraining gewesen ist (bin ich zu weit weg, um das zu wissen), konnte er sich ja aus erster Hand informieren, was da für Einschnitte auf die Spieler und den Verein zukamen.

Hilfe